Berlin [Portrait G. Oppelt]
Baroque
Der Dirigent, Cembalist und Organist Gerhard Oppelt begann seine künstlerische Laufbahn in Berlin 1980 mit dem Aufbau des Kirchenmusikzentrums Lindenkirche. Er gründete den Berliner Figuralchor - vormals Kantorei der Lindenkirche und den Berliner Mädchenchor. Mit beiden Chören brachte er in zahlreichen Konzerten u. a. sämtliche Oratorien von Johann Sebastian Bach, Brittens "War Requiem" und Monteverdis "Marienvesper" zur Aufführung. 1992 initiierte Gerhard Oppelt den Bau einer historischen italienischen Orgel durch Patrick Collon in Berlin und widmet sich seitdem vorrangig der historischen Aufführungspraxis. Der von ihm 1993 gegründete Monteverdi-Chor Berlin und das gleichzeitig unter seiner Leitung entstandene Ensemble Berlin Baroque sind mittlerweile fester Bestandteil nicht nur der Berliner Alte-Musik-Szene.
Als Solist und Leiter der Ensembles gastierte Gerhard Oppelt in zahlreichen europäischen Ländern. Neben seiner Konzerttätigkeit ist er Leiter der Akademie für historische Aufführungspraxis, unter deren Dach musikwissenschaftliche Forschung und Editionen vor allem geistlicher Werke Berlin-Brandenburgs aus dem 17. Jahrhundert betrieben werden.  Im Rahmen des Projekts betreut Gerhard Oppelt u. a. auch die Fertigung von Cembali nach historischen Vorbildern des Berliner Cembalobauers Mietke aus der Zeit um 1700.
+
+
[Muschel]
english